Outdoor-Spiele für Hunde

Gelangweilte Hunde werden entweder apathisch und faul, oder aber frech und ungezogen. Deshalb ist es wichtig, seinen Vierbeiner stets abwechslungsreich zu beschäftigen. Tägliches Gassigehen allein ist vor allem bei großen Hunden noch nicht genug. Outdoor-Spiele bieten sich an, mit dem Hund Spaß zu haben, den Bewegungsdrang zu stillen und die Intelligenz des Tiers zu fördern.

Hunde wollen auch spielen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten!

Der Klassiker unter den Outdoor-Spielen für Hunde ist das Ballspielen, bei dem der Hund dem von Herrchen oder Frauchen geworfenem Ball hinterher rennt und ihn fängt. Frisbee spielen macht den meisten Hunden sogar noch mehr Spaß, weil die Scheibe länger fliegt. Hier sollte aber darauf geachtet werden, dass der Frisbee robust ist und im Zweifel lieber aus Gummi besteht, da dünnes Plastik schnell splittern kann, wenn das Tier danach schnappt.

Auch Springen über Hindernisse, Verstecken spielen, oder Slalompacours bringen Hund und Herrchen Freude. Wichtig beim Spielen mit dem Hund ist grundsätzlich, dass die Aktivität erst ein oder zwei Stunden nach dem Fressen starten sollte, damit der Magen sich nicht verdreht. Auch sollte darauf geachtet werden, dass selbst beim gemeinsamen Spielen stets klar bleibt, wer der Boss ist und dass das Spiel mit einem positiven Erfolgserlebnis beendet wird.

Bild: Holly Thomas, Andreas Depping  / pixelio.de