Krallen bei Katzen schneiden

Ist das wirklich sinnvoll, die Krallen bei Katzen zu schneiden. Natürlich können Krallen auf Sitzgarnituren und bei empfindlichen Böden schnell ihre Spuren hinterlassen. Ein natürlicher Trieb, der bei vielen Katzen nicht durch Erziehungsmaßnahmen geändert werden kann. Wer sich eine Katze anschafft, sollte sich also sehr wohl bewusst werden, das Katzen zu bestimmten Zeiten sehr viel Haare in der Wohnung hinterlassen und ihre Krallen nicht nur schmerzhaft sein können, sondern auch gegebenenfalls Schäden hinterlassen. Generell stellt sich aber die Frage, ob das Schneiden der Krallen bei Katzen sinnvoll und nicht eine Tierquälerei ist.

Krallen schneiden

Grundsätzlich sollte das Schneiden der Krallen vermieden werden. Im Normallfall ist das auch gar nicht erforderlich. Die meisten Katzen betreiben eine sehr intensive Krallenpflege. Hilfreich sind hierbei Kratzbäume und andere Kratzmöglichkeiten.

Es kann allerdings Ausnahmen geben, in denen das Krallenschneiden notwendig wird. Erstes Anzeichen dafür ist ein klackendes Geräusch, wenn der Stubentiger auf dem Laminat oder dem Parket unterwegs ist. In diesem Fall sollten Sie einen Blick auf die Krallen werfen. Sollte eine oder mehrere zu lange geworden sein, kann das Krallen schneiden durchaus sinnvoll sein. Allerdings ist das klackende Geräusch natürlich keine Muss-Option. Viel mehr ein Anzeichen dafür, einen genaueren Blick auf die Krallen zu werfen. Unter Umständen kümmert sich die Katze danach auch um die etwas zu lang geratene Kralle.

Wie Krallen schneiden

Ist das Schneiden der Krallen nun doch notwendig geworden, gibt es mehrere Schritte. Am besten ist es beim Tierarzt vorbeizuschauen, der beim fachgerechten Schneiden helfen kann. Aber auch ein scharfer Nagelknipser im Haushalt kann dieses Problem beseitigen. Dabei sollten Sie genauso wie beim Fingernägel schneiden vorgehen. Abgeschnitten werden darf nur der vordere Bereich. Dahinter befinden sich die Nervenbahnen. Bei den Kleinen ist dieser Bereich häufig an der rosigen Färbung zu erkennen.

Folgendes Video konnten wir dazu finden, in dem das Krallen schneiden sehr ausführlich gezeigt wird.

Katzen reagieren oft wütend

Katzen mögen es nicht unbedingt, wenn wir ihre Krallen schneiden. Deshalb sollten Sie die Katze beim Krallen schneiden unbedingt fest fixieren. Am besten ist es, wenn der Stubentiger zwischen Arm und Rippen geklemmt wird. Danach vorsichtig und sanft auf den Ballen der Katzenpfote drücken, so dass die Krallen herausgefahren werden. Dabei immer im Wuchs der Kralle schneiden. Generell sollte das Schneiden der Krallen bei Katzen aber immer nur in Ausnahmen durchgeführt werden.

Bild: Phil-Flickr.