Der Hamster kommt

Die Entscheidung für einen Hamster ist schnell gefallen. Einige Punkte, die Sie wissen müssen, haben wir kurz einmal zusammengestellt. Der Hamster gilt als wahrer Ausbrecherkönig. Der Käfig sollte daher sicher sein und über keine Schwachstellen verfügen. Besonders, wenn es draußen dämmert, wird der Kleine Aktiv und sehr Munter. Für den Käfig eignet sich ein Boden mit einer Plastikwanne. Damit der Hamster immer etwas zu tun hat, sollten in dem Käfig viele Klettermöglichkeiten vorhanden sein. Auf eine Schiebetür sollte unbedingt verzichtet werden. Diese kann der Zwerg in kurzer Zeit öffnen. Auch wenn der Käfig im Fokus liegt, muss der Kleine unbedingt genügend Auslauf bekommen.

Weiteres Zubehör für den Hamster

Ein Laufrad für eine ständige Bewegung ist wichtig. Dabei unbedingt darauf achten, dass sich kleinere Hamster nicht einklemmen können. Für den Schlaf empfiehlt sich ein sogenanntes Schlafhaus, dass es im Handel in vielen Größen gibt. Zusätzlich wird ein zweites Häuschen benötigt, das als Vorratskammer dient. Die Tiere sind für ihr hamstern bekannt.

Für die Fellpflege eignet sich ein Sandbad. Experten empfehlen hierbei eine mit Chinchillasand gefüllte Tonschale. Abschließend wird noch eine Wassertränke und kippsichere Näpfe für das Futter benötigt. Für den Streu empfehlen sich die natürlichen Holzspäne.

Beim Kauf

Wer den Hamster kauft, sollte die Transportbox nicht vergessen, die auch später für Tierarztbesuche wichtig ist. Eine normale Schachtel wird gerne als Alternative genutzt, allerdings nagt sich der Hamster hier in nur kurzer Zeit durch.

Wer danach seinen Kleinen öfters mit Leckerlies lockt, wird bemerken, wie der Hamster recht schnell handzahm wird. Für die Grundnahrung gibt es Fertigfutter bereits im Handel. Kombiniert werden sollte das mit Frischfutter und ab und zu etwas Quark. Nüsse mögen Hamster auch, diese machen aber schnell dick. Alternativ kann auch ein Blatt Löwenzahn oder ein Stück Apfel gereicht werden.

 

 

Bildquellenangabe: Jörg Siebauer  / pixelio.de
error: Content is protected !!