Ziervögel Pflege

Zu der Ziervögel Pflege gehört generell ein gepflegter Käfig, der jeden Tag einmal oberflächlich kontrolliert und einmal in der Woche gründlicher gereinigt werden sollte. Aber Vorsicht: Übertriebene Sauberkeit kann die Abwehrkräfte bei der Ziervögel Pflege schwächen und so diverse Krankheiten hervorrufen. Von Experten wird deshalb ein Pflegeplan empfohlen. Ziervögel Pflege ist gut, eine zu sterile Haltung jedoch keinesfalls zu empfehlen. Das ist auch dann der Fall, wenn der Käfig nur relativ klein ist. Kommt der Vogel mit seinem Kot nicht in Berührung, kann das seine Abwehrkräfte deutlich vermindern. Bei der Ziervögel Pflege geht es vor allem darum, das richtige Maß zu finden. Bei kleinen Käfigen kann der Sand für die Ziervögel Pflege im 3-Tages-Rhythmus ausgetauscht werden. Ist der Käfig jedoch größer, reicht es auch alle 5 Tage. Bei mehreren Vögeln sollte der Bodenbelag ebenfalls wöchentlich erneuert werden. Dazu gehört auch ein Absaugen von Kotkrümeln, Federchen und Futterspelzen, das auch mehrmals in der Woche bei der Ziervögel Pflege erfolgen kann. Wer jedoch Vögel mit flüssigen und dünnen Ausscheidungen hält, muss bei der Ziervögel Pflege genauer hinschauen und öfters einmal eingreifen. Ein Patentrezept besteht nicht.

Ziervögel Pflege – Kleine Plan

Ziervögel in Gemeinschaft [Bild: Volkmar Becher/Flickr.]Vögel sind Frühaufsteher und warten bereits zu früher Morgenstunde ungeduldig auf ihr Fressen. Für die Fütterung sollte bei der Ziervögel Pflege immer ein recht früher Zeitpunkt am Morgen angesetzt werden. Diese Zeiten sollten auch am Wochenende beachtet werden. In der Woche sollte immer ein fester Tag für die Reinigung des Käfigs eingeplant werden. Eine recht gründliche Reinigung des Käfigs bei der Ziervögel Pflege reicht in der Regel einmal im Monat, wobei auch Äste und Zweige erneuert werden können. Idealerweise werden vor oder nach der Reinigung auch die Krallen der Vögel gekürzt.

Ziervögel Pflege – Desinfizieren
Alle drei Monate sollte der Käfig desinfiziert werden. Das gilt bei der Ziervögel Pflege auch für das komplette Zubehör und Spielzeug. Wie bereits schon angesprochen sollte bei Vögeln mit dünnen Ausscheidungen die Reinigung, wozu auch die Desinfektion gehört, individuell angepasst werden.

error: Content is protected !!